DAS PROJEKT
DAS PROJEKT
Das Projekt DEEP-SRL untersucht, wie die Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen (DLE) genutzt werden können, um Primarschüler:innen in ihren Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) individuell zu fördern. Gleichzeitig erforschen wir, wie Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen können und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind.
Zu diesem Zweck entwickeln wir eine Unterrichtseinheit, in der wir mithilfe verschiedener digitaler Unterstützungsmöglichkeiten, gezielt die Kompetenzen des selbstregulierten Lernens von Schüler:innen stärken. Zudem erkunden wir, wie Lehrpersonen selbstreguliertes Lernen in digitalen Lernumgebungen fördern, was ihre Erfahrungen, Einstellungen und Kompetenzen sind. Ziel des Projekts ist es, ein digitales Werkzeug zu entwickeln, welches Lehrpersonen ermöglicht, die Kompetenzen des selbstgesteuerten Lernens ihrer Schüler:innen effektiv zu fördern, und sie darin unterstützt, ihren Unterricht individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Dazu werden auch Methoden der Learning Analytic und des maschinellen Lernens angewendet.
In unserem Forschungsprojekt fokussieren wir uns auf drei Themengebiete. Diese drei Teilprojekte beschäftigen sich damit, wie
1) unterschiedliche Fähigkeiten und motivationale Orientierungen der Schüler:innen deren Interaktion mit spezifischen digitalen metakognitiven Prompts und Scaffolds beeinflussen,
2) welche Kompetenzen und Einstellungen der Lehrpersonen für die SRL-Förderung in digitalen Lernumgebungen hilfreich sind, und
3) wie der Einsatz von Learning Analytics und maschinellem Lernen das SRL-Assessment und die SRL-Förderung unterstützen kann.
Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Unterstützungssystems für Lehrpersonen zur individuellen SRL-Förderung in digitalen Lernumgebungen.
Das Projekt ist Bestandteil des Forschungskonsortiums DEEP (Digital Education for Equity in Primary Schools), das von sieben Schweizer Hochschulen getragen und von der Jacobs Foundation unterstützt wird. DEEP erforscht die Chancen, Herausforderungen und Konsequenzen der digitalen Transformation in Schweizer Primarschulen und leistet damit einen Beitrag für eine gerechte und nachhaltige Digitalisierung.